HOME|DIE HÄUSER|FOTOS|GESCHICHTE|STELLENANGEBOTE | LEITBILD|LEISTUNGEN|SERVICE|AUSBILDUNG|KONTAKT

FOTOS - 2018
Zur Fotogalerie!
Tanz ins neue Jahr
Am 04.01.2018 begrüßten unsere Bewohner das neue Jahr. Musikalische Unterstützung erhielten wir von dem “Showteam Simonight”.
Diese sorgten für tolle Stimmung, die uns zum mitsingen und mitschunkeln animierte.
Die Tische wurden von unseren Ergotherapeuten festlich geschmückt. Zur Begrüßung des neuen Jahres wurde jedem Bewohner ein Glas Sekt gereicht.
Leider verging die Zeit viel zu schnell, aber wir hoffen, dass wir auch in diesem Jahr wieder schöne Feste feiern können.
FOTOS
FOTOS - 2017
Zur Fotogalerie!
Rückblick auf die Weihnachtszeit
Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit. Besonders in dieser Zeit ist im Pflegeheim immer eine Menge los.
Unsere Weihnachtsfeier fand am 07.12.2017, mit der Solistin Ilona Steinhäuser, statt. Ein sehr gemütlicher und stimmungsvoller Nachmittag bei Stollen und weihnachtlichem Gebäck.
Für jede Hausfrau bzw. Hausmann gehört es in der Vorweihnachtszeit dazu, leckere Plätzchen zu backen. So wurden auf jedem Wohnbereich Plätzchen gebacken, ...
TEXT UND FOTOS
Zur Fotogalerie!
Schlachtefest am 07.11.2017
Am 07.11.2017 fand im Pflegeheim wieder das Schlachtefest statt. Diesmal sollte es etwas besonderes sein. Das Fleisch und die Wurst, die am Abend verzehrt wurden, wurde erst am frühen Morgen durch die Mitarbeiter der "Küche mit Herz" produziert, das heißt, es wurde ein Schwein geschlachtet. Schnell füllte sich gegen 16.30 Uhr der Speisesaal der "Neuen Mühle", denn es sollte erst einmal das Tanzbein zur Musik der "Lochauer Musikanten" geschwungen werden, um sich richtig Appetit zu holen. Es wurde geschunkelt, gesungen und getanzt. Gegen 18.30 Uhr war es dann soweit. Es gab reichlich Schlachteplatte mit frisch gekochtem Sauerkraut. Allen hat es sehr gut geschmeckt und hoffen, das sich dieses Fest im nächsten Jahr wiederholt.
DIE FOTOS
Zur Fotogalerie!
Weinfest am 19.09.2017
Um den "Goldenen Herbst" zu begrüßen, haben wir uns zu unserem Weinfest am 19.09.2017 die "Original Saaletaler" eingeladen. Mit vielen bekannten Liedern sorgten sie wieder für Stimmung. Die beiden Sänger staunten nicht schlecht, dass unsere Bewohner die bekannten Lieder alle mitsingen konnten. Da macht sich die wöchentliche Teilnahme unserer Bewohner am Bewohnerchor bemerkbar. Nicht zuletzt wurde die Stimmung auch durch den leckeren Rot- und Weißwein noch mit angeheizt.
DIE FOTOS
Zur Fotogalerie!
Grillfest am 09.08.2017
Wie jedes Jahr, so auch in diesem, besuchten uns die Steigraer Blasmusikanten zu unserem alljährlichen Grillfest. Am 09.08.2017 war es soweit. Bei besten Sonnenschein und guter Laune versorgten sie uns mit toller Musik und Stimmung. Für unser leibliches Wohl sorgten die Mitarbeiter der "Küche mit Herz".
DIE FOTOS
Zur Fotogalerie!
Erdbeerfest am 22.06.2017
Am 22.06.2017 feierten wir mit dem “Saale-Duo” aus Halle unser Erdbeerfest. Eigentlich wollten wir im freien bei herrlichem Sonnenschein feiern aber es war so heiß, dass wir kurzerhand doch im Speisesaal gefeiert habe. Nach der leckeren Erdbeertorte sorgte das “Saale-Duo” für super Stimmung. Es wurde gesungen, geklatscht und getanzt. Sogar unser Personal hielt es nicht aus und sorgte mit unseren Bewohnern, welche im Rollstuhl sitzen, mit einer Polonaise für tolle Stimmung. Viel zu schnell verging die Zeit.
DIE FOTOS
Zur Fotogalerie!
Männertag / Vatertag am 25.05.2017
Damit auch die Männer in unserer Einrichtung gewürdigt werden, findet jedes Jahr ein kleines Grillfest auf dem Gelände der Neuen Mühle statt. Selbstverständlich hatten wir vorher den Wettergott bestochen und um Sonnenschein gebeten.
Zu einem zünftigen Grillfest gehören natürlich Bratwürste und Steaks vom Grill und leckerer Kartoffel- und Schichtsalat, den uns die „Küche mit Herz" frisch zubereitet hatte. Auch ein Schnäpschen zur Verdauung und ein Gläschen Bier durften nicht fehlen. Bei anregenden Gesprächen und netten Plaudereien verging die Zeit wie im Flug.
DIE FOTOS
Zur Fotogalerie!
Seemannsfest mit Peter und Harriet am 27.05.2017
Am 17.05.2017 fand unser 2. Seemannsfest im Speisesaal der „Neue Mühle" statt. Beim Betreten des Speisesaals konnten unsere Bewohner die maritime Dekoration durch die „Küche mit Herz" und die durch Bewohner gestalteten Anker und Steuerräder bestaunen.
Pünktlich um 14.30 Uhr gab es Kaffee und dazu ein herrliches Stück Torte. Um 15.00 Uhr traf dann das Duo Peter und Harriet ein. Durch diverse Kostüme konnten sie die Bewohner richtig in Stimmung bringen.
Auch unsere Bewohner konnten zeigen, was sie können. Sie sangen bei den meisten Liedern laut mit und damit zeigte sich, dass das wöchentliche Üben im dem Bewohnerchor Früchte trägt. Es wurde fleißig geschunkelt und der ein oder andere ließ es sich nicht nehmen, das Tanzbein zu schwingen.
Zur Stärkung zwischendurch gab es eine leckere Fruchtbowle. Gegen 16.30 Uhr ging unserer Fest bei herrlichem Sonnenschein langsam zu Ende und unsere Bewohner verbrachten den restlichen Tag noch an der frischen Luft.
DIE FOTOS
Zur Fotogalerie!
Frühlings- und Osterfest 2017
Endlich ist es Frühling und das wurde mit einem Frühlings- und Osterfest am 30.03.2017 gefeiert. Mit leckerer Torte und Kaffee wurde das Fest eröffnet. Für die musikalische Unterhaltung an diesem Nachmittag sorgte Sven Meisezahl. Da er schon oft in unserer Einrichtung war, waren unsere Bewohner wieder sehr begeistert. Danke für diesen schönen Nachmittag.
DIE FOTOS
Zur Fotogalerie!
Jahresbeginn 2017
Das erste Fest im neuen Jahr fand am 04.01.2017 statt. Alleinunterhalter Frank Werner sorgte an diesem Tag für stimmungsvolle Musik zu Jahresbeginn. Es wurde natürlich wieder getanzt, geklatscht, geschunkelt und fleißig mitgesungen. Mit dem Motto: Ein Prosit, ein Prosit …, auf ein gesundes neues Jahr 2017!
DIE FOTOS
FOTOS - 2016
   
Zur Fotogalerie!
Vorweihnachtszeit 2016
Die Vorweihnachtszeit war für unsere Bewohner eine sehr aufregende und spannende Zeit. Eine Veranstaltung jagte die andere. So besuchte uns am 04.12.2016 der Volkschor Langendorf und stimmte uns mit seinen wunderschönen Chorgesängen auf die Weihnachtszeit ein.
Am 07.12.2016 traten die Kinder der Grundschule Langendorf mit ihrem Weihnachtsprogramm auf. Darauf freuen sich unsere Bewohner jedes Jahr ...
WEITERE INFORMATIONEN UND FOTOS
Zur Fotogalerie!
Kürbisfest am 15.11.2016
Am 15.11.2016 fand im Speisesaal der „Neuen Mühle“ das Kürbisfest statt. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die „Original Saaletaler“. Die zwei Musikanten sorgten für eine beschwingte Stimmung und kaum ein Bewohner konnte ruhig auf seinem Stuhl sitzen bleiben. So wurde eifrig mitgesungen, geschunkelt und geklatscht und einige Bewohner schwangen das Tanzbein. Es war ein sehr schöner Nachmittag, der auch wieder viel zu schnell verging.
DIE FOTOS
Zur Fotogalerie!
Schüler der Ökowegschule zu Besuch - 09.11.2016
In regelmäßigen Abständen besuchen unsere Bewohner die Schüler der Ökowegschule mit ihrer Lehrerin Frau Fritzsch. So kamen sie auch am 09.11.2016 zu einem Spielenachmittag. Die Besuche der Schüler finden jedesmal unter einem anderen Motto statt. Unsere Bewohner nehmen dieses Angebot immer dankend an. Auf diesem Weg ein ganz herzliches Dankeschön auch mal an die Schüler und Frau Fritzsch.
DIE FOTOS
Zur Fotogalerie!
Weinfest am 27.09.2016
Unser Weinfest fand in diesem Jahr am 27. September 2016 statt. Bevor Sven Meisezahl sein Unterhaltungsprogramm startete, versorgte die “Küche mit Herz” die Bewohner mit leckerem Kaffee und Kuchen. Um 15.00 Uhr startete die Musik und Herr Meisezahl unterhielt die Bewohner mit bekannten Schlagerliedern und kleinen Späßen. Gut gelaunt und singend schunkelten und klatschten alle eifrig mit.
DIE FOTOS
Zur Fotogalerie!
Grillabend am 22.08.2016
Zum Auftakt der letzten Augustwoche, fand am Montag, den 22.08.2016, unser alljährlicher Grillabend statt. Das Wetter meinte es im Großen und Ganzen recht gut mit uns und so war es uns möglich, die Feierlichkeit an der frischen Luft zu begehen. Am späten Nachmittag - 17.00 Uhr - ging es los, zahlreiche Bewohner saßen vergnügt zusammen, um den Klängen der „Steigraer Musikanten“ zu lauschen. Diese besuchen uns nämlich jedes Jahr zu sommerlichen Festen und verstehen es, einen jeden mit ihrer Musik zu erfreuen. So wurde geklatscht, geschunkelt, getanzt und gesungen. Rundum blickte man in fröhliche Gesichter. Auch Musikwünsche wurden unseren Bewohnern erfüllt.
DIE FOTOS
Zur Fotogalerie!
Mittagessen im Landgasthof Gieckau 2016
In regelmäßigen Abständen fahren unsere Bewohner gern mal mit unseren Ergotherapeuten Kaffeetrinken. So geht es mal nach Bad Kösen ins Kaffee Schoppe oder nach Weißenfels ins Kaffee CD.
Das Angebot zum Mittagessen in den Landgasthof Gieckau wurde mit großer Begeisterung der Bewohner angenommen. Alle hoffen, dass das bald wiederholt wird.
DIE FOTOS
Zur Fotogalerie!
Erdbeerfest am 15.06.2016
Am 15.06.2016 feierten wir das 1. Erdbeerfest im Pflegeheim. Die “Küche mit Herz” sorgte für eine passende Dekoration der Tische und unsere Ergotherapeuten bastelten noch eine kleine Überraschung für die Bewohner. Zum Kaffee wurde leckere Erdbeertorte gereicht und anschließend gab es noch frische Erdbeeren zum Naschen, leckere Erdbeerbowle sowie Erdbeersaft. Frau Riewe von den Ergotherapeuten sorgte mit ihrer Schwester für die musikalische Umrahmung des Nachmittages.
DIE FOTOS
Zur Fotogalerie!
Seemannsfest im Pflegeheim am 05.05.2016
Am 04. Mai hieß es, wir feiern das erste “Seemannsfest”. Der durch unsere Küche wundervoll dekorierte Speisesaal lud unsere Bewohner ein, sich ein bisschen wie am Meer zu fühlen.
Unsere Unterhalter Romy und Dieter boten uns Lieder von Seemännern und vom Meer. Es wurde gesungen, geklatscht, geschunkelt und natürlich viel getanzt. Bei beschwingter Stimmung genossen unsere Bewohner einen schönen Nachmittag.
DIE FOTOS
Zur Fotogalerie!
Vatertag und Muttertag im Pflegeheim - 04. und 08.05.2016
Am 05. Mai feierten wir mit unseren “Vätern” das alljährliche Vatertagsfest. Das Wetter passte hervorragend und so konnten unsere Herren bei herrlichem Wetter gemeinsam auf ihr Geschlecht anstoßen. Für unsere Herren wurde der Grill angefeuert und es schmeckte ihnen die Bratwürstchen und die Klöpse hervorragend. Die Küche sorgte noch für die passenden Getränke. So wurde auch dieser Nachmittag wieder unvergesslich.
Am 08. Mai folgte dann gleich auch noch der Muttertag. Auch dieser wurde gebührlich gefeiert. Unsere “Mütter” fanden sich bei Kaffee und Kuchen im Speisesaal ein und tauschten sich dabei Anekdoten aus ihrer Zeit als Mutter und Hausfrau aus. Mit einem Glas Sekt und bei passender Musik wurde dieser Nachmittag für unsere Frauen etwas besonderes.
DIE FOTOS
Zur Fotogalerie!
Frühlingsbasar im Pflegeheim am 10.04.2016
Am 10. April 2016 führten wir den 1. Frühlingsbasar im Pflegeheim durch. Wie schon zu unserem Wichtelmarkt im Dezember, fanden sich unsere Bewohner mit ihren Angehörigen zahlreich im Speisesaal der “Neuen Mühle” ein. Pünktlich um 15.00 Uhr begrüßten unsere Ergotherapeuten die Bewohner und die Gäste. Bei selbstgebackenem Kuchen, welchen die Ergotherapeuten und einige unserer Bewohner um Vortag gebacken haben, wurde der Nachmittag eingeläutet. Für die musikalische Programm sorgte unsere Musiktherapeutin mit ihrer Familie. Der Frühlingsbasar wurde schon seit Wochen von den Therapeuten und Bewohnern vorbereitet. Dabei haben sie sehr viel Kreativität gezeigt. Viel zu schnell verging auch wieder dieser Nachmittag.
DIE FOTOS
Zur Fotogalerie!
Frühlingsfest im Pflegeheim am 17.03.2016
Für unsere Bewohner war es allen klar, es reicht mit dem Winter. Aus diesem Grund haben wir am 17.03.2016 unser Frühlings- und Osterfest bei herrlichem Sonnenschein gefeiert. Die “Original Saaletaler” präsentierten uns ihre bekannten Lieder aus Funk und Fernsehen. Natürlich hatten sie auch wieder den Winzer Adulek mitgebracht. Es wurde kräftig geschunkelt, geklatscht und auch getanzt. Die “Küche mit Herz” versorgte unsere Bewohner mit allerhand Leckereien. Viel zu schnell verging ein fröhlicher Nachmittag und allen waren sich einig, dass muss wiederholt werden.
DIE FOTOS
Zur Fotogalerie!
Fasching im Pflegeheim 2016
Am 03. Februar 2016 feierten wir im großen Speisesaal unserer Einrichtung wieder die “Fünfte Jahreszeit”. Nach einer gemütlichen Kaffeerunde wurde der zünftige Nachmittag durch die “Die Salzataler” eröffnet. Sie nahmen unsere Bewohner auf eine interessante Reise an die See, nach Italien oder auch nach Mexiko mit. Zu den bekannten Schlagern und Stimmungsliedern wurde fröhlich mitgesungen, geschunkelt und getanzt.
DIE FOTOS
Zur Fotogalerie!
Tanz am 05.01.2016
Das Jahr 2016 wurde bei uns am 05.01. mit einer fröhlichen Tanzrunde und Herrn Wolfgang Kahl als Alleinunterhalter begrüßt. Unsere Bewohner waren gut gelaunt und zur stimmungsvollen Tanzmusik wurde kräftig das Tanzbein geschwungen. Für das leibliche Wohl sorgte wie immer unsere “Küche mit Herz”.
DIE FOTOS

 

Zum Fotoarchiv (2010 - 2015)
 
Pflegeheim "Christoph Buchen" GmbH & Co. KG - Christoph-Buchen-Str. 2 - 06667 Weißenfels / OT Langendorf - Tel.: 0 34 43 / 29 25 - 0IMPRESSUM